SPECIAL: HUMOR

Die Nachtmeerfahrt Eine Straße in Palermo (Via Castellana Bandiera – A Street in Palermo) KURZFILM SPECIAL: HUMOR Obvious Child

DF/EF - deutsche/englische Fassung
OmdU/OmeU - Original mit deutschen/englischen Untertiteln

|: Filmstill :|
© Kitty Kino

Die Nachtmeerfahrt

SPECIAL: HUMOR

Kitty Kino, Österreich 1985
Spielfilm, 70 Min, Farbe, DF

Die „Nachtmeerfahrt“ ist die Geschichte des Fotomodells Lilly, dem eines Tages ein Bart wächst. Als ihr klar wird, dass sie mit dem heimlichen Auszupfen der groben Barthaare nicht mehr nachkommt, verfällt sie in dumpfe Agonie und igelt sich in ihrer Wohnung ein. Als ihr verheirateter Freund überraschend von einer längeren Dienstreise zurückkommt, ist er über Lillys bärtiges Aussehen so geschockt, dass er nicht in der Lage ist, ihr zu helfen. Tief verletzt verlässt Lilly die Wohnung und lässt sich durch die nächtliche Stadt treiben. Nach und nach realisiert sie, dass die Erfahrungen, die sie nun als „Mann“ macht, ihrem oft allzu angepaßtem Wesen neu Dimensionen eröffnen…

Nach dem Film Publikumsgespräch mit Kitty Kino.

 

|: Filmstill :|

Eine Straße in Palermo (Via Castellana Bandiera – A Street in Palermo)

SPECIAL: HUMOR

Emma Dante, Italien/ Schweiz/ Frankeich 2013
Spielfilm, 93 Min, Farbe, OmeU

Auf dem Weg zu einer Hochzeit verfahren sich Rosa und Clara in Palermo und kommen in die Via Castellana Bandiera. Zur selben Zeit fährt auch Samira mit ihrer Familie in entgegengesetzter Richtung in die Straße ein. Eines der Autos müsste nun zurücksetzen, doch keine der Fahrerinnen ist dazu bereit. Ein Duell, in dem sich zwei Frauen, aus ihren Autos heraus, stumm die Stirn bieten, Trinken, Essen und sogar den Schlaf verweigern. Die Mitinsassen haben längst aufgegeben und sind ausgestiegen. Derweilen schließt die Bevölkerung heimlich Wetten ab und hofft auf den Dickkopf der alten Samira. Aber auch ihr Enkel kann Samira nicht dazu bewegen aufzugeben, es scheint kein Ende in Sicht und die Nacht bricht herein. (Crossing Europe 2014)

 

|: Filmstill :|
© sixpackfilm

KURZFILM SPECIAL: HUMOR

SPECIAL: HUMOR

VALIE EXPORT, Carola Dertnig, Sasha Pirker, Kurdwin Ayub und Mara Mattuschka, Österreich Spielfilm, DF

VALIE EXPORT
Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt die Haut (AT,1986, 12 Min.)

Carola Dertnig
… a car… (AT, 2010, 8 Min.)

Sasha Pirker
Livepan (AT, 2013, 2 Min)

Kurdwin Ayub
Sommerurlaub (Vaginale VII) (AT, 2011, 3 Min.)

Mara Mattuschka
Comeback (AT, 2005, 14 Min.)


Die FrauenFilmTage gehen der Frage nach, welche Schritte für einen humorvollen, gesellschaftspolitischen Film notwendig sind und laden zur Diskussion ein.

Nach den Kurzfilmen Podiumsdiskussion mit Dr.in Andrea Braidt, Elisabeth Klocker, Johanna Moder und Kurdwin Ayub.

 

|: Filmstill :|
© Chris Teague

Obvious Child

SPECIAL: HUMOR

Gillian Robespierre, USA 2014
Spielfilm, 84 Min, Farbe, EF

Ihr Leben als Twenty-Something bietet der aufstrebenden Komikerin Donna Stern reichlich Material für ihren offenherzigen Humor. Auf der Bühne ist sie schlicht sie selbst, sie scherzt über intime Themen wie ihr Sexleben, ist direkt und manchmal auch geschmacklos. Doch als ihr Freund sie verlässt und sie ihren Job verliert, droht alles im Chaos zu versinken.

Als Donna nach einem One-Night-Stand mit Max feststellt, dass sie ungewollt schwanger ist, ist sie zum ersten Mal mit einer existentiellen Entscheidung konfrontiert.

 

 

FOEFF - Forum Österreichischer Fimfestivals
  • Impressum  
  • Copyright  
  • Kontakt  
  • Sitemap  
  • Intern  
Design: Julia Frey // www.freymueller.at    Realisierung: M-O-A // www.m-o-a.at