Specials 2019


Special
2019 // Queertactics

Special 2019 // Queertactics

 

Eröffnung der ersten Ausgabe von „Queertactics“

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von Queertactics, der neuen lesbisch_queer_feministischen Filmreihe in Wien!! Werfen Sie mit uns einen wilden satirischen Blick auf Freiheit und Kontrolle im digitalen Zeitalter, reflektieren mit uns die Heldi*nnen und Anti-Heldi*nnen der lesbischen Filmgeschichtsschreibung von Barbara Hammer bis Cheryl Dunye und Ruby Rich bis Jenni Olson, begeben Sie sich in Begleitung von Annie Sprinkle und Beth Stephens auf eine ökosexuelle Entdeckungsreise – oder lassen sich mit Madeleine Olnek von Emily Dickenson verführen. So vielseitig wie die Filme in unserem Programm ist unsere Lust auf queeres Leben – vor, auf und hinter der Leinwand!

Let’s enjoy!

wann: am 14.11.2019 um 20 Uhr
wo: LE STUDIO Film und Bühne im Studio Molière, Liechtensteinstraße 37, 1090 Wien
Karten: kassa@lestudio.at // 0660 42 20 306 (ab 30 Min. vor der ersten Vorstellung)

 

Für die Vorstellungen vom 15. bis 17.11.2019

wo: Admiral Kino, Burggasse 119, 1070 Wien
Karten: reservierung@admiralkino.at // 523 37 59

 

Für alle Vorstellungen

Kartenpreise: 9 Euro Einzelticket
Ermässigungen: 8 Euro für Studierende, SchülerInnen und PensionistInnen – 8 Euro für WUK Mitglieder – 8 Euro ab 3 Karten für diese Filmreihe

Filmstill MAKE ME UP

MAKE ME UP

Rachel Maclean, GB 2018, Spielfilm
DCP, 85 Min., Farbe, eOmeU, Österreichpremiere

Foto: © Rachel Maclean

14.11. | 20:00 | LE STUDIO Film und Bühne im Studio Molière


Siri und Alexa haben sich in einen quietsch-goldenen Käfig verirrt, in dem eine ziemlich grausame Herrscherin ihren Phantasien der totalen Kontrolle frönt. Entfesselte Gesichtserkennungscomputer in Form von rosa umhüllten Augen, deren lange Wimpern Jede das Fürchten lehren, verfolgen alle auf Schritt und Tritt. In diesem Barbie-Puppenhaus in hellblau und rosarot müssen Privatheit und Intimität erkämpft oder gestohlen werden. Siri und Alexa nehmen die Herausforderung an – und kommen auf verblüffende Ideen. Aber wie die Geschichte hinter den Spiegeln unserer Smartphone-Bildschirme weitergeht, sollten Sie sich ganz unbedingt im Kino anschauen! The best opening film ever!

Anschließend Eröffnungsparty mit DJane Denice Bourbon!


Filmstill WILD NIGHTS WITH EMILY

Queertactics Special

15.11. | 16:30 | Admiral Kino

Eintritt frei!


Queertactics folgt den Spuren österreichischer queerer Spiel- und Dokumentarfilme und diskutiert – auch anhand von konkreten Beispielen – mit Regisseur’innen über deren Produktionsbedingungen und Auswertung im Kino.

Es diskutieren unter anderem die Regisseurinnen Cordula Thym und Katharina Lampert, die Videokünstlerin Hille Moira sowie die Produzentin Claudia Wohlgenannt.


Filmstill WILD NIGHTS WITH EMILY

WILD NIGHTS WITH EMILY

Madeleine Olnek, USA 2018, Spielfilm
DCP, 84 Min., Farbe, eOmdU, Österreichpremiere

Foto: © Salzgeber

15.11. | 18:30 | Admiral Kino


Ein Biopic der anderen Art: das Leben von Emily Dickenson (Darstellerin: Molly Shannon) aus der Perspektive eines ‚reclaiming the past’ erzählt, die Dickensons Sexualität als lustvoll gelebte Praxis ebenso explizit werden lässt wie den erotischen Gehalt ihrer literarischen Arbeiten – garniert mit einer fetten Portion Witz und Ironie. Im Mittelpunkt steht die Liebesbeziehung Dickensons mit ihrer Jugendfreundin Susan Gilbert (Susan Ziegler), die Emilys Bruder Austin heiratete, um der Liebsten nahe zu sein. Susan wohnte fortan in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Sie blieb ‚Muse’, Inspiration und lebenslange Liebe für Dickenson – sowie Adressatin ihrer rund 1.800 Gedichte, von denen nur wenige zu ihren Lebzeiten veröffentlicht wurden.


Filmstill HAKIE – HAKI

HAKIE – HAKI. Ein Leben als Mann
(Überraschungsfilm 1)

Anabela Angelovska, D 2015, Dokumentarfilm
DCP, 29 Min., Farbe, OmdU, Wienpremiere

Foto: © Anabela Angelovska

15.11. | 20:30 | Admiral Kino


Hakie, 71 Jahre alt, führt »das Leben eines Mannes« mit großer ruhiger Selbstverständlichkeit. Sie lebt als »Burrnesha (»geschworene Jungfrau«). Mit einer geradezu zärtlichen Kamera beobachtet Regisseuri*n Anabela Angelovska Hakie in ihrem* Alltag vor dem Hintergrund der monumentalen albanischen Alpenlandschaft. Einmal mehr wird deutlich, dass die Kategorie Geschlecht immer wieder aufs Neue in unserer Alltagspraxis hergestellt wird.


Filmstill ÇOHU

ÇOHU
(Überraschungsfilm 2)

Arzije Asani und Céline Stettler, CH 2018, Dokumentarfilm
DCP, 45 Min., Farbe, OmdU, Österreichpremiere

Foto: © Arzije Asani und Céline Stettler

15.11. | 20:30 | Admiral Kino


Mit ÇOHU haben Arzije Asani und Céline Stettler für queere feministische Bewegungen und LGBTQIA+ Communities ein Stück Aktivismus nicht nur dokumentiert, sondern erschaffen. Hier geht es eben nicht »nur« um den Kosovo, sondern um den solidarischen, globalen Kampf gegen Rassismus und Patriarchat.


Filmstill RIOT NOT DIET

RIOT NOT DIET

Julia Fuhr Mann, D 2018,
DCP, 17 Min., Farbe, OF, österr. Kinopremiere

Foto: © Julia Fuhr Mann

16.11. | 18:30 | Admiral Kino


Grandiose Darsteller_innen (u.a. Sara Ablinger, Flora Schanda, Julischka Stengele, Hengameh Yaghoobifarah, Veronika Merklein) zelebrieren die Lust an der eigenen, überquellenden Leiblichkeit. In Zeiten neoliberaler Selbstoptimierung ist deine Wampe eine Demo!

Im Anschluss an den Kurzfilm: DYKES, CAMERA, ACTION.


Filmstill DYKES, CAMERA, ACTION !

DYKES, CAMERA, ACTION !

Caroline Berler, USA 2018, Dokumentarfilm
DCP, 58 Min., Farbe + s/w, OmdU, Österreichpremiere

Foto: © Caroline Berler

16.11. | 18:30 | Admiral Kino


Queer_feministische Filmgeschichtsschreibung in the making: Die junge Barbara Hammer am Filmprojektor, ihre Begeisterung für die Arbeiten von Maya Deren als Schlüsselmoment in ihrem Werdegang zur Filmmacherin legen beredtes Zeugnis davon ab, wie zentral die Suche, ja das Verlangen nach Bildern lesbischer Erfahrungswelten für die eigene Filmarbeit oder das Forschen über Filme war und ist. Und es wird deutlich, wie sehr lesbisch_feministisches Filmschaffen lange genau deshalb leidenschaftlich dem Experiment verpflichtet war – und vielleicht tatsächlich bis heute ist oder sein sollte.

Come see for yourself!

Herzlichen Dank an queerfilm e.V., Bremen und Maike-Sophie Mittelstädt für die Nutzungsrechte der deutschen Übersetzung und die DCP!


Filmstill WATER MAKES US WET

WATER MAKES US WET

Beth Stephens / Annie Sprinkle, USA 2017, Dokumentarfilm
DCP, 80 Min., Farbe, eOF, Wienpremiere

Foto: © Hopscotch Films

16.11. | 20:30 | Admiral Kino


Ein ökosexuelles Roadmovie: Annie Sprinkle, Pornostar und Radical-Sex-Aktivistin, und Beth Stephens, Medienkünstlerin und Professorin, reisen gemeinsam mit Hund Butch in ihrer mobilen Anlage E.A.R.T.H. Lab durch Kalifornien, um die Politik wie auch die Freuden des Wassers zu erkunden. Die Erde wird von ihnen nicht als „Mutter“ betrachtet, sondern vielmehr als „Liebhaber_in“, geht es den Forscher_innen doch um eine von Empathie und Austausch geleitete Beziehung zur natürlichen Mitwelt. Auf ihrer Reise treffen sie Performance-Künstler_innen, Arbeiter_innen in Wasseraufbereitungsanlagen und Wissenschaftler_innen, ihren Höhepunkt erreichen sie in einem Ereignis, das die Kraft des Wassers, des Lebens und der Liebe einmal mehr bestätigt. Ecosexuals for Future!


Filmstill ESCAPE TO LIFE

ESCAPE TO LIFE

Andrea Weiß/ Wieland Speck, D/GB 2000, Dokumentarfilm,
DCP, Farbe und s/w, 84 Min., Omd/eU

Foto: © Salzgeber

17.11. | 18:00 | Admiral Kino


Am Beginn der 1930er Jahre spielt Erika Mann in Leontine Sagans „Mädchen in Uniform“, der bis heute als erster lesbischer Film in der Kinogeschichte gilt, die Rolle der „Frau von Attems“ – und outet sich damit als eine der ganz wenigen (nicht nur in) der europäischen Filmgeschichte. Gleichwohl ist erschreckend wenig bekannt über das Leben und Lieben der Erika Mann. Andrea Weiß und Wieland Speck haben vor 20 Jahren den Versuch unternommen, das Leben der Erika Mann filmisch aufzuarbeiten – und nicht zuletzt auch der Beziehung zwischen ihr und ihrem Bruder Klaus Mann nachzuspüren. Irresistible!!


Filmstill A LAZY SUMMER AFTERNOON WITH MARIO MONTEZ

A LAZY SUMMER AFTERNOON WITH
MARIO MONTEZ

John Heys, D 2011
DCP, 7 Min., Farbe, eOF, Österreichpremiere

Foto: © John Heys

17.11. | 20:00 | Admiral Kino


Mario Montez, Ikone des NY Underground von Andy Warhol bis Jack Smith, nach unendlich vielen Jahren endlich wieder zurück auf der Leinwand: im getupften Kleid mit Sonnen­schirm im Boot auf dem Wannsee. Umwerfend!

Im Anschluss an den Kurzfilm: BREVE HISTORIA DEL PLANETA VERDE.


Filmstill BREVE HISTORIA DEL PLANETA VERDE

BREVE HISTORIA DEL PLANETA VERDE

Santiago Loza, AR/D/BR/ES 2019, Spielfilm
DCP, 75 Min., Farbe, span.OmeU, Österreichpremiere

Foto: © Eduardo Crespo

17.11. | 20:00 | Admiral Kino


Tania ist eine Wucht. Sie liebt das Leben, vor allem aber ihre Freiheit. Als ihre Großmutter stirbt, sieht sie sich plötzlich mit der Vergangenheit konfrontiert – und der Verantwortung für ein lila Alien, das mit der Oma viele Jahre gelebt hatte, nun aber, an einer geheimnisvollen Schwäche erkrankt, dringend dahin zurückgebracht werden muss, wo es einstmals auf die Erde kam. Wacker machen sich Transfrau Tania (Romina Escobar) und ihre Buddies Pedro (Luis Soda) und Daniela (Paula Grinszpan) auf den Weg durch das argentinische Hinterland. See for yourself. It’s lilac and it’s magic! Santiago Loza gewann übrigens für seinen Film 2019 den Teddy Award der Berlinale.

 

 

       

 

 


Special
2019 // Symposium: Haltung oder Dogma – Politische Korrektheit im Film

Special 2019 // Symposium: Haltung oder Dogma – Politische Korrektheit im Film

Magazin Depot

 

 

Die FrauenFilmTage 2019 laden zum Gespräch ein:

Political Correctness im Film

Debatten über Political Correctness (PC) und die Gefahr einer „kulturellen Aneignung“ haben nun auch den Filmsektor erreicht. Einerseits ist es natürlich wichtig und richtig, dass sich ein Problembewusstsein für kontroverse Themen wie Geschlechterkonstruktion, kulturelle Aneignung und ethnische Klischee-Zuschreibungen verfestigt; andrerseits aber darf diese wünschenswerte Reflexion nicht zu einer „Schere im Kopf“ (sowohl bei Filmschaffenden wie beim Publikum) führen, was das Ende der Freiheit der Kunst bedeuten würde.

Diese Fragen stehen im Fokus der Diskussion: Welche Konsequenzen hat PC für Filmschaffende? WAS „darf“ der aktuelle Film WIE zeigen? Wie entstehen Identitäten jenseits der gängigen Geschlechternorm „weiblich/männlich“? Suche nach pluralen statt stereotypen Perspektiven! Mit welchen Vorurteilen haben Culture-Clash-Komödien zu kämpfen? Leiden heutige Filmstoffe unter „innerer Selbstzensur“? Verlief diese ästhetisch-politische Diskussion vor dem Zeitalter der Social Media anders? Wie änderte sich die Akzeptanz des Kinopublikums?

Es diskutieren unter anderem: Produzentin Ursula Wolschlager, Medienwissenschafterin und Filmkuratorin Dr.in Sabine Perthold und Regisseurin und Künstlerin Mara Mattuschka.

 

Datum: 27.5.2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: DEPOT, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Eintritt: frei

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter einreichung@frauenfilmtage.at

Foto: © Depot


Special
2019 // Workshop: Licht als Beruf

Special 2019 // Workshop: Licht als Beruf

Logo Leuchtkraft

 

 

Erfahre mehr über die Arbeit des Lichtdepartments.

Oberbeleuchterin Kim Jerrett präsentiert gemeinsam mit anderen BeleuchterInnen Equipment, beschreibt den Beruf der BeleuchterIn und führt in grundlegende Techniken ein. Der Workshop findet beim Lichtverleih Dopplinger statt, dort gibt es eine Tour durch das Lichtlager und je nach Interesse ein kleines Licht Setup im Studio.

Wir bitten um Anmeldung (Name, E-mail und evtl. Beruf) unter office@leuchtkraft.at um die ungefähre Gruppengröße abschätzen zu können. Wenn es besondere Interessen oder Fragen gibt, bitten wir das auch gleich bekanntzugeben, dann können wir im Workshop darauf eingehen.

 

Datum: 9.3.2019
Uhrzeit: 11:00 – 14:00 Uhr
Ort: Firma Dopplinger, Huglgasse 8, 1150 Wien.
Kosten: gratis

 

Logo Leuchtkraft
Kranzgasse 18/10 | A-1150 Wien
www.leuchtkraft.at
office@leuchtkraft.at

Weitere Specials im Archiv